XII. Internationales Blasmusikfest Bautzen - Jugendkapelle der Musikvereinigung Welden e.V. vor der Bautzener Skyline

XII. Internationales Blasmusikfest in Bautzen

Am Freitag, den 25. September brach die Jugendkapelle der Musikvereinigung Welden zum 12. Internationalen Blasmusikfest in Bautzen auf. Um sechs Uhr in der Früh starteten die jungen Musiker ihre Fahrt in Richtung Bautzen. Der erste Programmpunkt war eine Stadtrundfahrt mit anschließendem Fußmarsch durch Dresden. Am späten Nachmittag erreichten sie die Jugendherberge Bautzen und nach einer kleinen Stärkung ging es weiter zum Eröffnungskonzert des Jugendblasorchesters Bautzen.
Am nächsten Tag folgte dann der erste Auftritt auf dem Rathausplatz, welcher vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Der nächste musikalische Einsatz folgte bereits einige Stunden später, bei dem die 700 anwesenden Musiker sich zum Massenchor versammelten und sechs gemeinsame Stücke spielten. Abends ging es dann noch zum Konzert der Brass Band Sachsen (Vize-Europameister), welchem sie voller Begeisterung zuhörten.
Bevor sich die Jugendkapelle am Sonntagmittag wieder auf den Heimweg begab, hatten sie noch einen letzten Auftritt zu spielen. Alles in allem war es eine erfolgreiche Fahrt mit den Nachwuchsmusikanten aus der Schülerkapelle. Die Jugendkapelle bedankt sich in diesem Rahmen bei allen freiwilligen Helfern und Betreuern, sowie natürlich der Musikvereinigung Welden, die diese Fahrt ermöglicht haben.

Zu Lausitznews.de mit weiteren Infos

Zur Pressemitteilung