“Schülerwerbung“ bei der Musikvereinigung

Unter dem Motto „Instrumente stellen sich vor“ lud die Musikvereinigung am 28. Juni zur „Schülerwerbung“ in den Markttreff Welden ein. Es war einer der Höhepunkte der zahlreichen Veranstaltungen, die die Musikvereinigung in diesem Jahr veranstaltet hat. Musikus-Leiterin Marie Luise Wetzstein und Dirigent Norbert Rachuth freuten sich besonders darüber, dass so viele Eltern mit ihren Kindern gekommen waren.
Das Informationspaket bei der Schülerwerbung war ganz nach dem Motto „Anfassen und Ausprobieren statt nur anschauen“ geschnürt. Jeder Interessent konnte dies an verschiedenen Stationen, die jeweils mit verschiedenen Musikinstrumenten und ihren zuständigen Musiklehrern belegt waren, erfahren.

Die Kinder bekamen bei jeder Station die Möglichkeit, alle angebotenen Musikinstrumente auszuprobieren und wurden von den Musiklehrern dazu angeleitet, ein Instrument mal selbst in die Hand zu nehmen und erste Töne zu produzieren. Von der Tuba, Trompete, Posaune und Holzblasinstrumenten stand das breite Spektrum der angebotenen Musikinstrumente des Musikhauses Wiedemann und der Musikvereinigung allen komplett zur Verfügung. Großes Interesse bestand am sog. „tiefen Blech“, u.a. Posaunen.
Viele Eltern kamen, um sich konkret zu informieren, wie die musikalische Ausbildung bei der Musikvereinigung erfolgt. Oft gestellte Fragen wie: Wie viel kostet ein Musikinstrument? In welchem Alter kann man mit dem Spielen beginnen? Wie viel kostet der Unterricht? Welche Unterrichtsinhalte werden den Kindern beigebracht? usw., wurden von den Musiklehrern gerne und professionell beantwortet.
Die Anwesenden konnten den erfahrenen Musikern aber auch beim Musizieren zuhören. Die musikalischen Darbietungen der Jugendkapelle unter Leitung von Dirigent Norbert Rachuth wurden vom Publikum mit Applaus honoriert.
Für das leibliche Wohl sorgten Vorstandsmitglieder und Musiker. Das neue Konzept der Veranstaltung, die „Schülerwerbung“ im Markttreff zu veranstalten, kam bei allen sehr gut an.