Musikus im Advent

Die Vorweihnachtszeit war für die jüngsten Aktiven der Musikvereinigung eine Intensivzeit. Nur durch kreative und aufmerksame Musikstunden und fleißiges Auswendiglernen zuhause konnten die kleinen Musiker alles erlernen, was für ihre Auftritte nötig war. Kinder sind bei so mancher vorweihnachtlichen Feier gern gesehene Gäste.

So unterhielten sie die Besucher des Pfarrfamiliennachmittags mit fröhlichen Winter- und besinnlichenAdventsliedern. Auch ein kleines Spiel, welches den Zuhörern etwas über die besondere Entstehungsgeschichte des Weihnachtssterns erzählte, fehlte nicht.

Bei der Nikolausfeier der Musikvereinigung hatte der „Kleine Musikus“ und die Schülerkapelle einen weiteren Auftritt und ihren Spaß dabei etwa die Gäste nach dem Lied „Schneeflöckchen“ mit künstlichen Schneebällen zu bewerfen.

Auch beim Adventsfenster, bei welchem es genau zu richtigen Zeitpunkt zu schneien anfing, passten die Lieder „Leise rieselt der Schnee“ oder der Vers „Heute hat`s geschneit“ aus dem Lied „Dicke rote Kerzen“ punktgenau. Bei der Seniorenadventsfeier im Gasthof Hirsch unterhielten die Holzbläser der Schülerkapelle die Besucher mit adventlichen Weisen.

Kurz vor das Christkind nun kommt, werden der „KleineMusikus“ und zwei junge Flötistinnen aus der Jugendkapelle am 24. Dezember nachmittags um 16:00 Uhr die Kinderchristmette in der Pfarrkirche noch mit einem Krippenspiel und weihnachtlichen Liedern mitgestalten.