Marktfest und Vereinsolympiade

Die Marktkapelle der Musikvereinigung Welden e.V. eröffnete mit dem Kirchenzug das traditionelle Marktfest am zweiten Sonntag im August. Eine Besonderheit war in diesem Jahr die Unterzeichnung des Partnervertrages zwischen dem Markt Welden und der tschechischen Gemeinde Nove Straseci. Gemeinsam mit der Harmoniemusik Welden umrahmte die Marktkapelle diesen Festakt wobei die deutsche und tschechische Nationalhymne intoniert wurden.

Zum Mittagstisch unterhielt die Marktkapelle das zahlreiche Publikum mit traditionellen Stücken. Für das leibliche Wohl der Gäste hielt das Küchenteam ein vielfältiges Speisenangebot bereit. Bei diesen sommerlichen Temperaturen waren zusätzlich kalte Getränke gefragt.

Die Jugendkapelle zeigte am Nachmittag mit einem bunten Programm die Bandbreite ihres Könnens. Auch die kleinsten Besucher hatten ihr Vergnügen bei einigen Attraktionen. Gefragt war neben dem Kinderschminken bei den Laugnataler Faschingskrachern auch das angebotene Uli von BocksbergEis.

Als Höhepunkt war die Marktfestolympiade der Vereine angekündigt. Die Musikvereinigung Welden e.V. hatte zum ersten Mal zu dem Wettstreit eingeladen. Sechs Vereine kämpften mit je vier Teilnehmern gegeneinander. Die Weldener Ministranten, die freiwillige Feuerwehr, der Sportverein, die Harmoniemusik, die Volksbühne Welden und die Gastgeber hatten je zwei Mädels und zwei Burschen an den Start geschickt. Gesucht waren die besten Wettnagler, Maßkrugschieber, Wettmelker und Maßkrugstemmer. Moderiert wurde das Spektakel von den Vorstandsmitgliedern Markus Mengele und Rupert Rinninger. Die Zottlmusikanten der Musikvereinigung umrahmten die Weldener Olympiade mit zünftiger Musik. Als Sieger gingen die Vertreter der Volksbühne Welden nach harten Wettkämpfen hervor. Sie durften den von Tobias Maikowske gestifteten Wanderpokal als ersten Preis mit ins Schützenheim nehmen. Die Olympiade war ein voller Erfolg und wird in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil des Marktfestes Welden bleiben.

Ein herzliches Dankeschön richtete Vorstand Stefan Weishaupt an alle Helferinnen und Helfer die unter Conny Loeschke in der Küche und unter Ulli Maikowske im Ausschank für die Verpflegung sorgten. Allen aktiven Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Norbert Rachuth sowie den Tänzern sagte er ein Dankeschön für ihren Einsatz. Ein besonderer Dank galt dem Auf- und Abbauteam unter Thomas Saule.