Musiker der MV Welden in Nové Strašecí

Fahrt nach Tschechien

Am Freitag, den 3.6.16, fuhren Musikerinnen und Musiker der MV Welden, sowie eine Abordnung des Arbeitskreises Nové Strašecí von der Gemeinde Welden nach Tschechien zur Weldener Partnergemeinde.

Nachdem letztlich alle mit Reisepass und Gepäck im Bus saßen, konnte es pünktlich um 12 Uhr mittags losgehen. Vorerst Richtung Pilsen, unserem ersten großen Stop auf dem Weg nach Nové Strašecí. Dort besichtigten wir die Brauerei des berühmten Pilsener Urquell-Bieres und am Ende durfte auch eine Bierverkostung nicht fehlen. Nach einer weiteren Stunde Busfahrt erreichten wir unser Ziel, Nové Strašecí. In der gemeinsamen Unterkunft ließen alle Mitfahrer den Abend noch in gemütlicher Runde ausklingen.

Am nächsten Morgen stand nach einem gemeinsamen Frühstück schon der erste Auftritt für die Marktkapelle der MV Welden im Altenheim von Nové Strašecí an, dass uns schon von unserem Auftritt im letzten Jahr bekannt war. Den Bewohnern und auch den Vertretern der Partnergemeinde gefiel das kurzweilige Konzert der Kapelle unter Leitung von Norbert Rachuth und bedankten sich vielmals. Am Nachmittag spielten die Musiker noch zweimal auf dem Weinfest von Nové Strašecí. Am Ende dieses gelungenen Tages stürzten wir uns gemeinsam mit der Tanzgruppe, die unsere Maifeier in Welden umrahmt hatte, ins “Nachtleben von Nové Strašecí”.

MV Welden in Nové Strašecí
MV Welden in Nové Strašecí
in Nové Strašecí
in Nové Strašecí
in Nové Strašecí
in Nové Strašecí
Musiker der MV Welden in Nové Strašecí
Musiker der MV Welden in Nové Strašecí

Nach gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen fuhren wir nach Prag und bekamen eine fachkundige Stadtführung. Bevor es wieder Richtung Heimat ging, beendeten wir unseren Aufenthalt in Prag mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Die Musikvereinigung Welden bedankt sich recht herzlich bei der Gemeinde Welden für die Ermöglichung dieser Fahrt und bei den Mitgliedern des Arbeitskreises Nové Strašecí sowie dem 3. Bürgermeister Günther Lewentat mit Frau, die uns auf unserer Fahrt begleitet haben. Ein ganz besonderer Dank unserem Busfahrer Manuel von der Firma Ludwig Tours, der uns zum wiederholten Male sicher ans Ziel und wieder nach Hause gebracht hat.